Wir

Klezmer Musik ist ein Schmelztiegel vieler musikalischer Traditionen bezeichnet als traditionelle jiddische Hochzeit Musik. Die Band hat sich in Windeseile ein klassisches Repertoire aufgebaut, dass sie nach und nach durch eigene Arrangements verändert und sich zu eigen macht.  Die Band nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch Länder und Kulturen, will ihre Ohren die musikalischen Gewürze schmecken lassen, aber sie auch vom Hocker reißen mit dem Druck osteuropäischer Rhythmen.

Giuseppe Sciarratta – Klarinette, Saxophon, Querflöte
Igor Birsan – Akkordeon
Jakob Maes- Trumpete
Annika Frick- Tuba
Alaa Salah Eddine- Perkussion


Giuseppe Sciarratta erarbeitet sich als Autodidakt das Klarinettenspiel.
Er lernt nach Gehör traditionellen Klezmer nach alten Aufnahmen.
Er hatte Unterricht bei David Krakauer, Chilik Frank, Joel Rubin, Zilien Biret, Christian Dawid, Jan Hermerschmidt und hat am Yiddish Weimar Summer teilgenommen.
2014 gründete er mit Sven Bohling die Band Klezmer Muskel Kater.
Im August 2017 startet er die Klezmer, Balkan und orientalische Musik Konzert Reihe “Klezmer with Friends” im Budde Haus zu organisieren mit Unterstützung des Kulturamtes Leipzig. 
Seit 2020 begann eine Zusammenarbeit mit dem Akkordeonisten Igor Birsan unter dem Namen “Bessarabian rhapsody” und widmete sich einem Repertoire, das die Klezmer- und die historische bessarabische Tradition verbindet. 

Igor Birsan – geboren und aufgewachsen in Moldawien – ist ein unheimlich versierter und erfahrener Akkordeonist und Pianist, der es versteht das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Musikalisch bewegt er sich dabei in einem wilden Potpourri aus Balkan, Gipsy-Swing und Jazz und hat über die Jahre schon so einige Stationen abgeklappert. Sei es mit eigenen Ensembles, wie dem BIT, Bassarabia Banda oder seiner neuestens Klezmer Muskel Kater, als Session-Musiker für Theaterproduktionen, wie zum Beispiel der Jugoslawien-Revue Pulverfass des Regisseuren Sascha Hawemanns, und im Studio oder als Solist. Aber nicht nur als Musiker ist Igor Birsan überzeugend, sondern auch als Pädagoge kann er vortreffliche Qualitäten aufweisen. Sei es als Klavierlehrer an der Orchesterschule in Grimma oder als Privatlehrer, er hat immer Verständnis, Geduld und ein offenes Ohr für seine Schüler. Lassen Sie sich also von Igor, entweder mit melancholischen klängen auf dem Akkordeon, gedanklich nach Paris versetzen, oder in eine laue Sommernacht auf dem Balkan in der die Luft wie elektrisiert wirkt von den ekstatischen Rhythmen.

Alaa Salah Eddine spielt als Mutliperkussionist unter anderem Percussion-set, Darbuka, Cajon, Riq, und Rahmentrommel. Aufgewachsen in Syrien. 2017 begann er sein Studium im Bereich Weltmusik mit Hauptfach Percussion an der Popakademie in Mannheim, Deutschland und hat seitdem schon mit bekannten Akteuren wie der Berliner Philharmonie oder Alten Feuerwache in Mannheim zusammengearbeitet.  Seit August, 2022 ist er bei Klezmer Muskel Kater.

Annika Frick studiert seit 2019 Sonderpädagogik mit dem Nebenfach Musik an der Universität Leipzig und der HMT Leipzig. Ihre musikalische Ausbildung erhält sie momentan bei Mathias Hochmuth. Annika spielte in der Jungen Bläserphilharmonie Sachsen und im Jugend Jazz Orchester Sachsen unter der Leitung von beispielsweise Jan Schreiner und Ed Partyka. Außerdem spielte sie in der Big-Band Spielvereinigung Süd. Aktuell ist Annika, neben Klezmer Muskelkater, in verschiedenen Big Bands und Sinfonischen Orchestern Leipzigs aktiv, unter anderem dem Blaswerk Leipzig.

Jakob Maes studierte Jazztrompete, ‑percussion und ‑komposition an der Musikhochschule München und an der Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy” Leipzig